News-Details
Von: SH
Online-Sprechstunde
„Dem Hautkrebs vorbeugen – Wie mache ich das richtig?“
Die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e. V. (SAKG) lädt Interessierte herzlich ein, an einer Online-Sprechstunde zum Thema "Soziale Hilfen und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten bei Krebs" teilzunehmen.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 19. Juni 2024, von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.
Anmeldungen bitte unter 0345 478 8110 oder info[at]sakg.de.
Dipl. Soz. Arbeiterin Sabine Schleh, psychoonkologische Beraterin der Krebsgesellschaft, wird während Sprechstunde zur Verfügung stehen, um Fragen zu beantworten und einen Weg im Paragraphendschungel zeigen.
Schwerpunkt Soziales bei Krebserkrankungen
Durch eine Krebserkrankung wird die gesamte Lebenssituation tiefgreifend verändert. Neben den körperlichen und psychischen Belastungen entstehen viele Fragen, die weit über die medizinische Thematik hinausgehen.
- Wie geht es während meiner Therapie weiter?
- Wer hilft mir die richtigen Anträge zu stellen?
- Wie verhalte ich mich bei Anschreiben von Behörden oder der Krankenkasse?
- Welche finanziellen Unterstützungen gibt es?
Es ist nicht einfach, bei allen Themen den Überblick über die Zuständigkeiten, Anträge und Fristen zu behalten. Bereits zu Beginn der Therapie ist es deshalb wichtig, sich umfassend zu informieren, um entsprechende Leistungen der Sozialversicherungsträger und Krankenkassen zu gegebener Zeit beantragen zu können. Denn neben der medizinischen Versorgung trägt auch die finanzielle Absicherung zum Erhalt der Lebensqualität bei.
„Wir wollen Betroffene in dieser Situation stärken und einen Kompass an die Hand geben“, so Sabine Schleh, Sozialarbeiterin und Referentin der Krebsgesellschaft.
Online-Sprechstunde „Soziale Hilfen und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten bei Krebs“
Mittwoch, 19. Juni 2024, 15:00 Uhr
Virtuelle Plattform: Zoom-Meeting
Informationen und Anmeldungen: Tel.: 0345 478 8110; info[at]sakg.de
Hintergrund zu den Online-Sprechstunden 2024
Mit den Online-Sprechstunden 2024 will die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft Krebsbetroffene und deren Angehörige in ihrer Kompetenz stärken und ihrem Bedürfnis nach Information, Beratung und Unterstützung Rechnung tragen, denn in der modernen Krebsmedizin sind die Patient*innen Teil des Behandlungsteams. Krebspatient*innen von heute möchten als aktive, gleichberechtigte Partner akzeptiert werden, selbst aktiv zu einer Verbesserung des Krankheitsverlaufes beitragen und mitentscheiden.Je mehr Betroffene wissen, desto genauer verstehen sie auch, was mit ihnen passiert und warum die jeweilige Behandlungsmethode Erfolg verspricht. Dieses Wissen reduziert die Angst und hebt das Selbstwertgefühl. Wir wollen den Betroffenen ermöglichen, „Informierte Entscheidungen“ treffen zu können – Entscheidungen, die ihren Bedürfnissen entsprechen.
Das ganze Jahr über wird die Möglichkeit geboten, Fragen an Expert*innen zu stellen und in die Diskussion zu gehen. Die Teilnehmenden erwartet ein vielseitiges Programm. Die Veranstaltung wird von der SAKG und Vertretern der Landesverbände der Selbsthilfe Sachsen-Anhalts ausgerichtet und moderiert.
weitere Angebote [ -hier klicken- ]