News-Details

14.05.2025 00:04 Alter: -42 days
Von: SH

Foto©canva.com_spfoto

14.05.2025:

Online-Sprechstunde

„Der Krebs ist weg, die Angst bleibt – Umgang mit der Angst vor einem Rezidiv“



Die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e. V. (SAKG) lädt Betroffene, Angehörige und Interessierte herzlich zur kostenfreien Online-Sprechstunde ein. Die virtuelle Veranstaltung findet am Mittwoch, 14. Mai 2025, von 15:00 bis 16:30 Uhr statt und widmet sich dem wichtigen Thema Angst vor einem Rezidiv (Wiederauftreten eines Tumors).

Angst und Bewältigungsstrategien bei Krebs: Neue Perspektiven und Hoffnung Viele Menschen, die eine Krebserkrankung überstanden haben, kämpfen weiterhin mit Ängsten. Die Sorge vor einem Rückfall kann die Lebensqualität erheblich beeinflussen und belastend sein. Wie lässt sich mit dieser Angst umgehen? Welche Strategien helfen, das seelische Gleichgewicht wiederzufinden?Psychologin (M. Sc.) Elisabeth Ritter von der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft gibt in einem Impulsvortrag hilfreiche Denkanstöße und steht anschließend für Fragen und Austausch zur Verfügung. Die Online-Sprechstunde bietet Raum für individuelle Fragen und persönliche Erfahrungen.
Eine Anmeldung ist erforderlich – Interessierte können sich telefonisch unter 0345 478 8110 oder per E-Mail an info[at]sakg.de anmelden.

Online-Sprechstunde 
„Der Krebs ist weg, die Angst bleibt – Umgang mit der Angst vor einem Rezidiv“
Mittwoch, 14. Mai 2025, 15:00 Uhr
Virtuelle Plattform: Zoom-Meeting
Informationen und Anmeldungen: Tel.: 0345 478 8110; info[at]sakg.de

Hintergrund zu den Online-Sprechstunden 2025
Mit den Online-Sprechstunden 2024 will die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft Krebsbetroffene und deren Angehörige in ihrer Kompetenz stärken und ihrem Bedürfnis nach Information, Beratung und Unterstützung Rechnung tragen, denn in der modernen Krebsmedizin sind die Patient*innen Teil des Behandlungsteams. Krebspatient*innen von heute möchten als aktive, gleichberechtigte Partner akzeptiert werden, selbst aktiv zu einer Verbesserung des Krankheitsverlaufes beitragen und mitentscheiden.Je mehr Betroffene wissen, desto genauer verstehen sie auch, was mit ihnen passiert und warum die jeweilige Behandlungsmethode Erfolg verspricht. Dieses Wissen reduziert die Angst und hebt das Selbstwertgefühl. Wir wollen den Betroffenen ermöglichen, „Informierte Entscheidungen“ treffen zu können – Entscheidungen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Das ganze Jahr über wird die Möglichkeit geboten, Fragen an Expert*innen zu stellen und in die Diskussion zu gehen. Die Teilnehmenden erwartet ein vielseitiges Programm. Die Veranstaltung wird von der SAKG und Vertretern der Landesverbände der Selbsthilfe Sachsen-Anhalts ausgerichtet und moderiert.

weitere Angebote [ -hier klicken- ]