News-Details

18.12.2024 00:02 Alter: -24 days
Von: SH

Foto©canva.com_Robert Kneschke

18.12.2024:

Online-Sprechstunde

„Sport in der Krebsnachsorge“



Die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e. V. (SAKG) lädt Interessierte herzlich zu einer Online-Sprechstunde zum Thema "Sport in der Krebsnachsorge", am Mittwoch, den 18. Dezember 2024, von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr ein.
Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 0345 478 8110 oder per E-Mail an info[at]sakg.de möglich.

Die Referentin für Rehabilitationssport Doreen Seiffert und Sven Weise, Geschäftsführer der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft, werden nach einem Impulsvortrag zum Thema "Sport in der Krebsnachsorge" für Fragen und den Austausch zur Verfügung stehen.

Die Teilnahme an der Online-Sprechstunde ist kostenfrei.

Regelmäßige Bewegung spielt für die Erhaltung der Gesundheit eine wesentliche Rolle. Wie sehr auch Menschen mit einer Krebserkrankung von Sport und Bewegung profitieren – und zwar nicht erst nach abgeschlossener Behandlung, sondern bereits während der Krebstherapie, erfahren die Teilnehmer in der Sprechstunde.
Eine Krebserkrankung stellt einen, in jeder Hinsicht belastenden, Einschnitt für die Betroffenen dar. Sie fühlen sich nicht nur körperlich, sondern auch seelisch stark geschwächt.
An Sport denken da die Wenigsten. „Dabei ist Sport und Krebs längst kein Widerspruch mehr“, betont Sven Weise von der SAKG. „Vielfältige Untersuchungen belegen, dass eine patientengerechte, regelmäßige sportliche Betätigung die Verträglichkeit der Krebsbehandlung und die Genesung verbessern kann.“ Belastende Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, chronische Erschöpfung (Fatigue), treten bei Patient*innen, die sich regelmäßig bewegen, seltener auf.
Die Wirkung von Sport bei Krebspatienten wurde in der Vergangenheit vermehrt in klinischen Studien untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität messbar die Nebenwirkungen einer Chemo- oder antihormonellen Therapie reduzieren kann. Außerdem steigern sich die Leistungsfähigkeit und auch das Selbstbewusstsein, was die Lebensqualität enorm verbessern kann.

Schwerpunkte der Sprechstunde:

  • Was ist Reha-Sport?
  • Wann wird er verordnet und welche Möglichkeiten ergeben sich daraus?
  • Welche Wirkung hat Reha-Sport auf den Krebspatienten? 
  • Wo finde ich Angebote und welche Inhalte sind speziell für mich interessant?  

Online-Sprechstunde „Sport in der Krebsnachsorge“ 
Mittwoch, 18. Dezember 2024, 15:00 Uhr
Virtuelle Plattform: Zoom-Meeting
Informationen und Anmeldungen: 
Tel.: 0345 478 8110; info[at]
sakg.de

Hintergrund zu den Online-Sprechstunden 2024

Mit den Online-Sprechstunden 2024 will die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft Krebsbetroffene und deren Angehörige in ihrer Kompetenz stärken und ihrem Bedürfnis nach Information, Beratung und Unterstützung Rechnung tragen, denn in der modernen Krebsmedizin sind die Patient*innen Teil des Behandlungsteams. Krebspatient*innen von heute möchten als aktive, gleichberechtigte Partner akzeptiert werden, selbst aktiv zu einer Verbesserung des Krankheitsverlaufes beitragen und mitentscheiden.
Je mehr Betroffene wissen, desto genauer verstehen sie auch, was mit ihnen passiert und warum die jeweilige Behandlungsmethode Erfolg verspricht. Dieses Wissen reduziert die Angst und hebt das Selbstwertgefühl. Wir wollen den Betroffenen ermöglichen, „Informierte Entscheidungen“ treffen zu können – Entscheidungen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Das ganze Jahr über wird die Möglichkeit geboten, Fragen an Expert*innen zu stellen und in die Diskussion zu gehen. Die Teilnehmenden erwartet ein vielseitiges Programm. 
Die Veranstaltung wird von der SAKG und Vertretern der Landesverbände der Selbsthilfe Sachsen-Anhalts ausgerichtet und moderiert. Das komplette Jahresprogramm ist auf der Internetseite www.sakg.de abgebildet.

weitere Angebote [ -hier klicken- ]