News-Details

14.11.2022 00:01 Alter: 13 days
Von: SH

14.11.2022:

Telefonischer Beratertag „Krebs im Alltag“

für Betroffene und Angehörige in Sachsen-Anhalt



Am Montag, den 14. November 2022 findet in der Zeit von 9 Uhr bis 15 Uhr ein telefonischer Beratertag zu „Krebs im Alltag“ für Krebsbetroffene und Angehörige in der Region Halle (Saale) statt.

Ist der erste Schock der Diagnose verkraftet, versuchen viele Krebsbetroffene und deren Angehörige, trotz der Erkrankung, in einen möglichst normalen Alltag zu finden. Nicht selten lässt sich das aufgrund körperlicher Einschränkungen durch die Therapie sowie seelischer Belastungen oft nicht ohne weiteres umsetzen. Hinzu kommen alltägliche Fragen und Probleme wie: Wie spreche ich mit meiner Familie – besonders meinen Kindern – über meine Krebserkrankung? Kann ich an meinen Arbeitsplatz zurückkehren? Soll ich meinem Arbeitgeber und meinen Kollegen sagen, dass ich Krebs habe? Wie kann ich mich mit der Erkrankung und den Einschränkungen, die sich dadurch ergeben, arrangieren?
Nach abgeschlossener Therapie begleitet die meisten Menschen zudem die Angst vor einem erneuten Ausbruch der Krebserkrankung.
Um diesen und weiteren Herausforderungen eines Lebens mit und nach einer Krebserkrankung besser umgehen zu können, bietet die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft (SAKG) Unterstützung und Begleitung über den gesamten Krankheitsverlauf und auch darüber hinaus an. Art und Umfang der Begleitung ist sehr individuell und die Berater*innen orientieren sich an den Wünschen der Krebsbetroffenen.
Erste Hilfestellungen können bei dem telefonischen Beratertag besprochen werden.

Fragen im Beratungsalltag:

  • Über Krebs sprechen, aber wie?
  • Wie gehe ich mit einem veränderten Körperbild um?Wie gestalte ich den Umgang mit meinen Ängsten?
  • Krebs am Arbeitsplatz; und dann?
  • Hilfe für Angehörige; Warum ist das wichtig?

Krebsbetroffene, Angehörige und Interessierte können telefonisch Informationen und Rat finden.
Die Sozialberater*innen der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft stehen für alle Fragen unter 0345 478 8110 bzw. per E-Mail beratung[at]sakg.de zur Verfügung.

Telefonischer Beratertag - „Krebs im Alltag“
Montag, 14. November 2022
von 9 Uhr bis 15 Uhr
Beratungs-Telefon: 0345 478 8110
E-Mail: beratung[at]sakg.de

Psychosoziale Krebsberatung in Sachsen-Anhalt

Mit den kostenfreien Beratungsangeboten unterstützt die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft (SAKG) seit mehr als 20 Jahren Krebsbetroffene und deren Angehörige individuell und begleitet sie in den verschiedenen Phasen der Erkrankung.
In unseren Psychosozialen Krebsberatungsstellen in Halle (Saale), Magdeburg, Dessau-Roßlau und Weißenfels sind mit vorheriger Terminvereinbarung jeden Tag speziell ausgebildete Berater*innen persönlich, telefonisch (unter 0345 4788110, 0391 569 38 800, 0340 250 87 810, oder 03443 338 1767) bzw. über info[at]sakg.de erreichbar.

Übersicht weiterer Beratungstage hier ...