News-Details

15.04.2024 00:01 Alter: -17 days
Von: SH

Arbeitskreis der Pankreatektomierten (AdP e. V.)

Termine 2024

15.04.2024:

Treffen des Arbeitskreises der Pankreatektomierten (AdP e. V.) Magdeburg

Gruppentreffen mit Erfahrungsaustausch



Ein nächstes Treffen mit Erfahrungsaustausch des Arbeitskreises der Pankreatektomierten (AdP e. V.), Regionalgruppe Magdeburg, findet  am Montag, den 15. April 2024, 15 Uhr, in 39112 Magdeburg, Wiener Straße 2, im Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Sachsen-Anhalt, statt.

Die Teilnehmer treffen sich im Raum „Wiener Hof“ in der 3. Etage. Mitglieder, Betroffene und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Treffen und Erfahrungsaustausch des Arbeitskreises der Pankreatektomierten (AdP e. V. – Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankte)
15. August 2024 (Montag), 15 Uhr  
Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
Raum „Wiener Hof“, 3. Etage
Wiener Straße 2
39112 Magdeburg


Informationen zur Selbsthilfe des AdP e. V für Bauchspeicheldrüsenerkrankte:

Lutz Otto (Gruppenleiter):
Telefon: 0391 2525768
E-Mail: lutz.otto[at]adp-bonn.de
Internet: http://www.adp-bonn.de

Hintergrund:
Die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) ist mit einem Anteil von etwa drei Prozent aller Krebserkrankungen in Deutschland relativ selten. Jedes Jahr erkranken rund 8.200 Männer und 8.060 Frauen daran. Hinzu kommen noch die chronischen und akuten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis).
»Ich selbst habe nach der Diagnosestellung erfahren, wie wichtig und unterstützend die Hilfe einer Selbsthilfeorganisation sein kann. Leider fehlte damals der persönliche Kontakt in Magdeburg, weil es keine direkte Anlaufstelle in Magdeburg gegeben hat«, sagt Lutz Otto, Leiter der Regionalgruppe Magdeburg des Arbeitskreises der Pankreatektomierten (AdP e. V.). »Das hat uns bewogen, hier vor Ort dieses Hilfsangebot ins Leben zu rufen.«
Betroffene fallen oft in ein tiefes Loch und bekommen bei der Regionalgruppe des AdP e. V. in Magdeburg Informationen zur Lebenshilfe. Der Austausch der Betroffenen untereinander und Fachvorträge unterstützen die Menschen bei der Krankheitsbewältigung. Viele Fragen bleiben bei der Diagnosestellung, Therapie oder nach einer Operation unbeantwortet. Der AdP e. V. versucht, durch den gemeinsamen Austausch oder Fachvorträge einen großen Teil dieser Fragen zu beantworten.

Jahresprogramm im Download...